1

Budgetverwaltung mit Ninox

Zur Verwaltung meines persönlichen Budgets benutze ich Ninox. Die Ninoxtabellen stellen 

die Abbildung von virtuellen Briefumschlägen dar  in denen das vorhandenen Geld 

aufgeteilt wird.

 

Dazu gibt es Geldkonten (Bargeld, Giro, Kreditkarte) und Budgetkonten (Wohngeld, 

Lebensmittel, Fahrkosten ...). Anfang des Monats verteile ich die vorhandenen Geldmittel 

auf die Budgetkategorien. Wenn ich während des Monats etwas ausgebe, erfasse ich in 

Ninox die entsprechende Buchung. So habe ich stehts eine Übersicht über das vorhandene 

Geld und den Stand meines Budgets.

 

Hier ein Muster zum Budget-Status,  *1

 

Hier ein Muster zum Geldstatus

 

Hier die Erfassungsmaske zur Buchung

 

Regelmäßige Buchungen (Strom, Wasser, Telefon) werden automatisch in die Datenbank eingestellt. Online Buchungen werden über eine Importschnittstelle halbautomatisch zugefügt. Damit hält sich die Tipparbeit in Grenzen.

Ein zusätzlicher Nutzen ist die Möglichkeit jährlich auftretende  Kosten ( Versicherungen, Urlaub, Weihnachten ...) im Vorwege über das Budget anzusparen. Wenn die Beträge dann fällig werden (Weihnachten kommt immer so plötzlich), ist das Geld da...

*1: fiktive Werte :-)

19 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sieht gut aus. Danke für's Zeigen!

    • Dirk_Patzer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gefällt mir richtig gut. Teilst du die DB per Dropbox oder anderweitig oder im Webinar-Team?

    • Gunther
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mache ich gerne. Ich muß nur noch meine Spezialitäten rausnehmen. Mit dem neuen Release werde ich das als Vorlage zur Verfügung stellen.

    • Dirk_Patzer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super. Vielen Dank. 

    • Dirk_Patzer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Günther,

    wo stellst Du die DB zur Verfügung? Im Webinar-Team oder per Cloudspeicher? Oder anderweitig? Danke!

     

    Gruß!

    • guentherbreitenstein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk,

    ich muß ein wenig dazu schreiben, aber am Wochende liegt das Modul dann im Webinar-Bereich.

    Gruß

    Günther

    • Dirk_Patzer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Günther, nur keine Eile. Freue mich schon! :-)

    • Dirk_Patzer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Günther, ich konnte lezte Woche nicht am Webinar teilnehmen. Hast Du schon was hochgeladen oder dauert es noch?

    • guentherbreitenstein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Dirk, Modul 102_MyBudgt im Webinar-SPace

    • Robert_Traykoski
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi gunter,
    I can not find the 102_MyBudgt and no longer the Webinar-SPace.
    Can you invite me? or send me the database by email?
    I am very interested to see your solution because I am doing a database on budget management.
    Thank you in advance for your answer.
    Robert

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi r.traykoski@cisoft.ch, 

    I already sent you an ivitation to the German Webinar team with a separat invitation. The "102_MyBudget_V0_R42" is there available.

    Best, Jörg

    • Robert_Traykoski
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    thanks Jörg, have a nice day.

    • Ali
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, hört sich sehr interessant an, leider finde ich Modul 102_MyBudgt nicht unter den Webinar-Vorlagen. Wo ist es hin?
    Schöne Grüße

    • Ali
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, hört sich sehr interessant an, leider finde ich Modul 102_MyBudgt nicht unter den Webinar-Vorlagen. Wo ist es hin?
    Schöne Grüße

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ali,

     

    es wurden vor einiger Zeit mal automatisiert alle Datenbanken entfernt, die keine Beschreibung in der Datenbank "About" erhalten haben - ich fürchte, der von Dir gesuchten ist es so ergangen...

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo nochmal,

     

    ich hab die DB in den Backups gefunden, here you are:

    https://www.dropbox.com/s/0hyil5pdvs7agtc/102_MyBudget_V0_R42.ninox?dl=0

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, die Datenbank 102_MyBudget_V0_R42 ist für die Bearbeitung (( roter Schlüssel) und damit für einen Blick in den Code ) leider gesperrt (Passwort). Absicht oder Versehen ? Hast Du eine Idee ? So entfällt leider der "Lernmodus".

    lg, Holzi

    • Ali
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, Torsten, dass Du den Link gefunden hast. Die Datenbank sieht wirklich sehr vielversprechend aus, allerdings gebe ich Holzi recht, dass es schade ist, dass mna nicht bearbeiten und somit auch die Scripte nicht sehen kann …
    Danke euch allen!

    ali

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi, hallo Ali,

     

    sorry, auf die DB selbst habe ich keinen Einfluss, hab sie wie gesagt nur aus den Backups "gefischt". Vielleicht ist sie auch deshalb "rausgeflogen"?

     

    lg, Torsten

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 19Antworten
  • 5702Ansichten