0

Anzahl der geschriebenen Zeichen

Hallo zusammen,

ich habe mir mehrere Eingabefelder für eine Shirt-Designdatenbank gebaut, diese ist mit verschiedenen Beschreibungstexten versehen. Da es bei unterschiedlichen Print-On-Demand-Diensten nur eine begrenzte Eingabe für Beschreibungen gibt, möchte ich mir in meiner Datenbank bereits beim Eintippen meiner Texte anzeigen lassen, wieviele Zeichen ich in dieses Feld eingetippt habe. Ist das machbar?

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "Live" beim Eintippen des Textes geht es m. W. nicht,dafür könnte man aber die Längenbegrenzung in den Feldoptionen nutzen. Ansonsten kann man die Länge von Textfeldern folgendermaßen ermitteln (Funktionsfeld; Aktualisierung nach Bestägung der Texteingabe mit Enter oder Tab):

     

    Anzahl der Zeichen:

     

    length(FELDNAME)

     

    Anzahl der Wörter:

     

    let x := length(FELDNAME);
    let z := 0;
        for i in range(0, x) do
        if substr('Text (DE)', i, 1) = " " then
            z := z + 1
        end
    end;
    z + 1

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 1727Ansichten