Ninox Profile

Technische Hilfe / Abfrage subscribe Zahl vor Text

Hallo Wolfgang, die richtige schreibweise where substring(Name, 0, 1) = 1 or substring(Name, 0, 1) = 2 or substring(Name, 0, 1) = 3........ Eigentlich sollte es so heißen: where substring(Name, 0, 1) = "1", weil hier die strings vergliechen werden, aber Ninox ist so intelligent, dass er hier mitdenkt. Leo

Ninox Profile

Technische Hilfe / Globale Funktion: In der Cloud funktioniert sie, auf dem Mac nicht

Ich bin ja auch vor einiger Zeit über ein nicht nachvollziehbares Problem mit globalen Funktionen gestolpert, die von jetzt auf nachher nicht funktionierten - ich will ja nicht unken, aber ich fürchte da ist generell noch etwas im Argen.

Ninox Profile

Ideen & Anregungen / Webinar/SIG zum Thema Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung

Dieses Thema interessiert mich sehr. Zeitplan ist für mich nicht wichtig. Bin da sehr flexibel.

W

Technische Hilfe / Abfrage subscribe Zahl vor Text

So funktioniert es zumindest für eine Zahl --- let myABC := text(Auswahl);if 'Author or Books' = 2 and Auswahl != 1 thenselect BooksVideosEffectsEssays where substring(Name, 0, 1) = myABCelseselect BooksVideosEffectsEssays where substring(Name, 0, 1) = 2end -- sobald ich aber mit = 1 or 2 or 3 oder 2 and 3 arbeitete geht es nicht. Wolfgang

W

Technische Hilfe / Abfrage subscribe Zahl vor Text

Autokorrektur hat wieder zugeschlagen. Überschrift soll substring nicht subscribe heißen

W

Technische Hilfe / Abfrage subscribe Zahl vor Text

Hiermit --- 1.Statement let myABC := text(Auswahl);if 'Author or Books' = 2 and text(Auswahl) != 0 - 9 thenselect BooksVideosEffectsEssays where substring(Name, 0, 1) = myABC 2. Statementelseselect BooksVideosEffectsEssays where substring(Name, 0, 1) = 5end --- Mit dem ersten Statement frage ich über das Auswahlmenue A, B, C etc bis Z den ausgewählten Buchstaben ab und lasse mir dann alle Bücher m

Ninox Profile

Technische Hilfe / Globale Funktion: In der Cloud funktioniert sie, auf dem Mac nicht

Update: Jetzt wird's völlig abstrus: Ich hatte nach dem Auslesen des Belegnummern-Schemas einfach mal einen Dialog zur Anzeige des Wertes eingefügt:Und damit funktionierte es. Nahm ich den Dialog wieder raus, ging's nicht mehr. Dann habe ich noch ein wenig weiter herumexperimentiert, u. a. das Script der Funktion dupliziert und jeweils ne Ziffer dahintergestellt. So habe ich jetzt drei Funktionen

Ninox Profile

Technische Hilfe / Globale Funktion: In der Cloud funktioniert sie, auf dem Mac nicht

Ey, das gibt's doch gar nicht! Auf einmal funktioniert es nicht mehr. Ich hatte den Code der Funktion zum Testen dupliziert und 'GetBelegNr2' genannt. Da hat's funktioniert, siehe obigen Screenshot. Dann habe ich vorhin den vorherigen Kram gelöscht und die Funktion wieder in 'GetBelegNr' umbenannt. Sonst nix. Himmelherrgottdonnerwetternochmal! Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen! PS: An der A

W

Technische Hilfe / Sortierung im Script

Passt soweit, habe es mit einem Auswahlfeld realisiert. Dennoch die Grage gäbe es auch eine Llsung für meine zweite Frage?? "2) Wenn ich jetzt z.B. die Mehrfachauswahl A auswähle zeigt er mir alle Namen mit A an, wenn ich jetzt zusätzlich noch B auswähle, wird nichts angezeigt. Wie kann ich den Code abändern, dass auch mehrere Buchstaben ausgewählt werden können? Array???"

B

Technische Hilfe / warum funktioniert die Berechnung nicht

Leo hast du noch nen tip für mich wie ich die reservierten Artikel bei eingabe in eine Rechnung als verkauft gebucht werden können. gruss wolf

W

Technische Hilfe / Sortierung im Script

Super Idee probiere ich gleich einmal aus.

Ninox Profile

Technische Hilfe / Tabelle als Untertabelle Verschieben möglich ?

Hey Bow, Du meinst, dass die verknüpfte Tabelle auf der linken Seite unterhalb der Muttertabelle eingeordnet wird? Das steuert die Option "Komposition" bei der Verknüpfung. Die Option will aber wohlüberlegt gesetzt sein. Ist sie aktiv, würden beim Löschen des Datensatzes in der Muttertabelle auch die verknüpften Datensätze in der Untertabelle gelöscht. Sinn macht das z.B. bei Rechnungen und Rechnu

Ninox Profile

Technische Hilfe / Globale Funktion: In der Cloud funktioniert sie, auf dem Mac nicht

"Ninox ohne Leo wäre wie Autofahren ohne Navi: Es geht, dauert aber länger." Das kann ich nur unterschreiben!

Ninox Profile

Technische Hilfe / warum funktioniert die Berechnung nicht

Hallo Wolf, habe jetzt in der Tabelle KindArtikel die Formel für reservierte Menge geändert von 'KindStück'.Menge auf sum('KindStück'.Menge) KindStük ist eine Untertabelle und wenn du ohne sum die Formel schreibst, bekommst du einen Array als Ergebnis Leo

Ninox Profile

Technische Hilfe / Globale Funktion: In der Cloud funktioniert sie, auf dem Mac nicht

Nochmal der Reihe nach, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: In der Mac-App wurde die mit 'today()' bestückte Variable 'BelDat' nicht korrekt als Datumswert interpretiert, was dazu führte, dass beim Funktionsaufruf auch die anderen Argumente 'BelArt' und 'BNrStart' nicht übernommen wurden. Die Änderung auf 'date(today())' hat das Problem gelöst. Der Funktionsaufruf sieht jetzt so aus: let B

B

Technische Hilfe / warum funktioniert die Berechnung nicht

Hallo Leo ich habe dies wie folgt angelegt, da meine Kinderartikel den Bestand führen, greift die Stückliste auf diese zu. nun wollte ich das diese in der Lagerbuchung abreserviert werden. allerdings stosse ich gerade auf meine Grenzen. da zwar die Artikel reserviert ist (5) aber gebündelt in der Stückliste (1) wird der bestand nicht reduziert. habe in meiner Datenbank bereits einiges versucht, ka

B

Technische Hilfe / past and copy ?

ok danke, habs gleuch geändert

Ninox Profile

Technische Hilfe / Globale Funktion: In der Cloud funktioniert sie, auf dem Mac nicht

Dasselbe Ergebnis wie vorher: -1907-001. Aaaber ... Das hat mich darauf gebracht, das Datum testweise mal aus einem Datenfeld vom Typ 'Datum' auszulesen. Das funktioniert. Und es funktioniert auch mit "date(today())". Anscheinend geht die Mac-App mit "today()" irgendwie anders um als die Cloud-App. Seltsam, aber wenn man's weiß ... Du hattest also wieder mal den richtigen Riecher. Es lag am Datums

Ninox Profile

Technische Hilfe / past and copy ?

Hallo Bow, du solltest zwichen Anführungszeichen auf ENTER-Taste klicken. So dass beide Anführungszeichen sich in unterschiedlichen Zeilen befinden. Leo

Ninox Profile

Technische Hilfe / warum funktioniert die Berechnung nicht

offensichtlch ist unter "reservierte Menge Stückartikel" ein Array statt Zahl. Entweder bei der Formel für "reservierte Menge Stückartikel" first(DEINE FORMEL) oder sum(DEINE FORMEL). Jenach dem was das für Formel ist. Leo