R

Technische Hilfe / per Befehlsschaltfläche zwischen 2 Tabellen einer Datenbanbänk wechseln

Guten Tag, kann mir jemand helfen, wie ich aus einer Tabelle A mit einer Befehlsschaltfläche in eine Tabelle B wechseln kann? Ich habe es leider ohne Erfolg mit dem Befehlen openTable("Datenbank", "Tabelle B") versucht. Es wird weiterhin die Tabelle A der Datenbank angezeigt. Besten Dank für Eure Tips Rolf

B

Technische Hilfe / openFullscreen()

P.S. Das sollte "herzlichen" Dank heisen

B

Technische Hilfe / openFullscreen()

Recht herlichen Dank. Das funktioniert einwandfrei. Beste Grüße

T

Technische Hilfe / Stechuhr mit Kostenstellen

Hallo nochmal, wie so oft, habe ich 5 Minuten nach dem Post die Lösung gefunden, Schande über mein Haupt ;) https://ninoxdb.de/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/dauer-berechnen-5ad45787c21fc36c3c979667?post=5d84b28342bb202de08da12d&page=2 Hier steht alles drin, es wäre ja so einfach gewesen.

H

Technische Hilfe / openFullscreen()

ach so: Deine Tabelle ist natürlich die Dashboardtabelle

H

Technische Hilfe / openFullscreen()

Beim öffnen der Datenbank z.B. auf der obersten Datenbankebene den Bearbeitungsmodus öffnen = oben rechts das Schlüsselsymbol,dann oben links Optionen, dort unter "beim öffnen der Datenbank...." eintragenopenFullscreen(first(select 'Deine Tabelle'))

Ninox Profile

Technische Hilfe / openFullscreen()

Innerhalb der Klammern von 'openFullscreen()' muß stehen, welches Record bzw. welcher Datensatz geöffnet werden soll.

T

Technische Hilfe / Stechuhr mit Kostenstellen

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit der Berechnung von Zeiten und komme leider nicht mehr weiter. Ich möchte mir eine Stechuhr erstellen mit der man auf Kostenstellen Zeiten buchen kann. Zuerst wurde eine Befehlsschaltfläche "Kommen" erstellt: if dialog("Zeiterfassung", "Bitte Kostenstelle auswählen", ["AV", "BA", "MA I", "MA II", "OF", "MON", "AG"]) = "AV" then'Kommen AV' := time(now());

B

Technische Hilfe / openFullscreen()

Beim öffnen meiner Datenbank habe ich ein Script hinterlegt, das das Formular „Dashboard“ geöffnet wird. Nun möchte ich die Funktion „openFullscreen() an dieses Script anhängen. Das funktioniert leider nicht, es kommen Fehlermeldungen. Kann mir jemand in diesem Forum einen Hinweis geben, was ich hier falsch mache, oder wie ich das besser löse? Vielen Dank

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datenbank steuern mit Dashboard

Hallo Copytexter und Leo. Ich habe eueren Rat befolgt und - oh Wunder - jetzt funktioniert es auch bei mir wie ursprünglich beabsichtigt. Nochmals vielen lieben Dank für euere Mühe und natürlich auch für die Lösung meines doch eigentlich recht kleinen Problems. Dieses kleine Code-Schnipsel ist Teil eines viel umfangreicheren Projektes. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an der Erstellung einer Da

Ninox Profile

Technische Hilfe / Dauer berechnen

Danke Leo So hat's geklappt! :-) LG Stephan

Ninox Profile

Technische Hilfe / Dateiname von Anhängen bei Upload abändern

Meines Wissens lassen sich die Namen angehängter Dateien nur manuell ändern. Die script-gesteuerte Benennung funktioniert nur bei Dateien, die mit createTextFile() oder printAndSafeRecord() aus Ninox heraus erzeugt werden.

C

Technische Hilfe / Format für RG Nummer

perfekt, herzlichen Dank!

P

Technische Hilfe / Dateiname von Anhängen bei Upload abändern

Ich würde gerne den Dateinamen beim Hochladen von Anhängen (.pdf, .jpeg, usw) abändern. Beispiel: Dateiname alt = 123.pdf Benötigter Dateiname nach Upload = 'Feld A' +"_"+ 'Feld B' +"_"+ 'Dateiname alt' Ergebnis z-B: ABC_2019-09-20_123.pdf Leider konnte ich im Forum sowie bei den Ninox Funktionen nicht das richtige Skript finden ... Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datenbank steuern mit Dashboard

Ah, Leo bestätigt es. Hoffentlich funktioniert es jetzt bei dir mit dem date().

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datenbank steuern mit Dashboard

Der Code hat in deiner DB tatsächlich auch bei mir nicht funktioniert. Nun habe ich beim 'select' noch mal beide Vergleichswerte in date() gefasst, und so geht es. Warum? Keine Ahnung, in dem von mir nachgestellten Szenario ging es auch so. Probier es doch einfach mal bei dir aus: let DatumHeute := 'Aktueller Tag';let DatumTagHeute := first(select Tage where date('Datum-Tage') = date(DatumHeute));

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datenbank steuern mit Dashboard

Interessant. Die Formel funktioniert nur wenn du statt 'Datum-Tage' - date('Datum-Tage') eingibst. Leo

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datenbank steuern mit Dashboard

Danke, ich schaue es mir mal an.

Ninox Profile

Technische Hilfe / Auf Formular subset der Tabelle darstellen: Firma - Mitarbeiter - Kollegen des MItarbeiters

Hallo, ohne das jetzt in allen denkbaren Konstellationen durchdacht zu haben: Punkt 1 sollte mit dem Gestaltungselement "Ansicht" und einem entsprechenden select-Befehl möglich sein. Und damit wäre automatisch auch Punkt 2 erfüllt.

Ninox Profile

Technische Hilfe / Dauer berechnen

Dann vielleicht so: --- number('Produktionszeit/h')/3600000+sum('Tabelle Zeitaufnahme'.'Total/h') --- Leo