S

Technische Hilfe / Summen bilden mit unterschiedlichen Bedingungen

Super danke! Das hat mir sehr weitergeholfen!

Ninox Profile

Technische Hilfe / Feldnamen auslesen?

Hallo Ronny, ich würde so eine Protokollfunktion nicht auf Tabellen-, sondern auf Feldebene durchführen. Man müsste dann nicht bei jeder Feldänderung sämtliche Feldinhalte übernehmen, sondern nur den geänderten. Und dabei könnte man auch das betreffende Feld angeben. Also bei jedem betreffenden Datenfeld als Trigger "Nach Änderungen folgendes Script ausführen", am Beispiel des Feldes 'Standortüber

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datensatz sperren

Hallo Fabian, Du kannst auch den Feldstatus einer verknüpften Tabelle als Kriterium zur Bearbeitbarkeit heranziehen. Die Tabelle Ansprechpartner lässt Du bearbeitbar, wenn z.B. 'Marketing-Kampagnen'.Sperre = true 'Sperre' wäre in dem Beispiel ein Ja/Nein-Feld in der verknüpften Tabelle 'Marketing-Kampagnen'. lg, Torsten

Ninox Profile

Technische Hilfe / Summen bilden mit unterschiedlichen Bedingungen

Hallo Sandra, ich nehme jetzt einfach mal an, dass der "Status" über ein Auswahlfeld angegeben wird, und dass mit "Summenfeld" ein Berechnungs- bzw. Funktionsfeld gemeint ist. Dann könnten die Formeln folgendermaßen lauten, für Summenfeld1 (Status A): if STATUSFELD then if text(STATUSFELD) = "A" then X + Y else null endend Für Summenfeld2 (Status B/C): if STATUSFELD then if text(STATUSFELD) = "B"

R

Technische Hilfe / Feldnamen auslesen?

Hallo Forum, nochmal habe die Hälfte vergessen! ich habe eine Tabelle (Standorte Berlin) mit mehreren Text- und Bildfeldern, bei der haubtsächlich über Android Bilder von mehreren Benutzern eingefügt werden. Nun habe ich eine zusätzliche Tabelle (Dokumentierer) wo Änderungen ausgewählter Felder dokumentiert werden sollen. Nach Änderungen wird folgendes Skript ausgeführt: let me := this;let myDok :

R

Technische Hilfe / Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit mehreren Text- und Bildfeldern, bei der haubtsächlich über Android Bilder eingefügt werden.

let me := this;let myDok := (create Dokumentierer);myDok.(Tabelle := "Standorte Berlin");myDok.(User := user());myDok.(Wert := text(me.'Standortübersicht (größtmöglichst)'));myDok.(Wert := text(me.'Schlüsseltresor (größtmöglichste Übersicht)'));myDok.(Wert := text(me.'Schlüsseltresor (Detailfoto)'));myDok.(Wert := text(me.'Zähler (größtmöglichste Übersicht)'));myDok.(Wert := text(me.'Zähler (Detai

T

Technische Hilfe / Datenbank über Webansicht reorganisieren?

Das stimmt schon, aber so schleppt man doch die als "gelöscht" markierten Datensätze weiter mit sich herum. Ich kenne halt die Reorganisieren-Funktion vom iPad, da wird dann der Index doch komplett neu aufgebaut. Das hatte bisher auch keine Auswirkungen auf die Funktionalität meiner Datenbanken...

S

Technische Hilfe / Summen bilden mit unterschiedlichen Bedingungen

Hallo ich habe eine Tabelle in der es zwei verschiedene Summen(typen) geben soll. Ein Datensatz kann Status A / B / C haben - daraus errechnet sich in Kombination mit anderen Feldern eine Summe. Nun soll es so sein, dass bei Status A die eine Summe berechnet wird und bei Status B oder C eine andere Summe berechnet wird. Bei Status A soll kein Eintrag im Summenfeld von Status B oder C erfolgen. Bei

N

Technische Hilfe / Aut. Abo-Verlängerung

Hallo Jörg, hat sich mittlerweile erledigt (lag an der alten Kreditkarte). Danke für die Hilfe.

Ninox Profile

Technische Hilfe / Aut. Abo-Verlängerung

Hallo NC, bitte schließen Sie einmal die Datenbank und öffnen Sie diese wieder. Die Meldung sollte nun nicht mehr angezeigt werden. Gruß, Jörg

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datensatz sperren

Hallo zusammen,gibt es eine Möglichkeit, auch die Bearbeitung einer verknüpften Tabelle zu sperren? Die verknüpfte Tabelle soll nur für diesen einen Datensatz gesperrt sein. Sie selbst kann aber weiterhin bearbeitbar sein. Hintergrund / Beispiel: Ich habe verschiedene Marketing-Kampagnen (Tabelle). Außerdem habe ich Ansprechpartner (Tabelle). Einer Marketing-Kampagne weise ich mehrere Ansprechpart

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datum Feld - Eingabe begrenzen

Hallo Wolfgang, falls es sich um die Cloud-Version von Ninox handelt: Dort funktioniert alert() nicht mit Triggern, nur mit Schaltflächen. Wenn man etwas Platz im Formular hat, dann kann man statt dessen ein Funktionsfeld naben das Datumsfeld setzen und dort ggf. einen Hinweis einblenden: if year(Datum) > 2019 then styled("2020!", "Red") else null end Oder wenn man nur Daten für 2019 erfasst, dann

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datum Feld - Eingabe begrenzen

Hallo Wolfgang, falls es sich um die Cloud-Version von Ninox handelt: Dort funktioniert alert() nicht mit Triggern, nur mit Schaltflächen. Wenn man etwas Platz im Formular hat, dann kann man statt dessen ein Funktionsfeld naben das Datumsfeld setzen und dort ggf. einen Hinweis einblenden: if year(Datum) > 2019 then styled("2020!", "Red") else null end Oder wenn man nur Daten für 2019 erfasst, dann

Ninox Profile

Technische Hilfe / Datenbank über Webansicht reorganisieren?

Hallo Thomas, was meinst du mit "um die gelöschten Zeilen endgültig loszuwerden"? Dass die gesamte Tabelle neu durchnummeriert wrd? Das ist meines Wissens nicht möglich. Und normalerweise auch nicht erforderlich. Es ist ja eine interne Datensatznummer, die im Grunde nur von Ninox selbst zur Verwaltung der Datensätze benötigt wird und keinerlei sachlichen Bezug zum Inhalt des Datensatzes hat. In Ta

T

Technische Hilfe / Massendatenänderung vs. Änderungstrigger - Bug bereits bekannt?

Dieses Verhalten ist schon länger bekannt. Ob NINOX das allerdings als Bug bewertet, steht auf einem anderen Blatt.

W

Technische Hilfe / Datum Feld - Eingabe begrenzen

Hallo Forum, Wir geben rückwirkend Stundenzettel ein und es kommt leider vor, dass die Datumseingabe ohne Jahr gemacht wird wodurch dann z.B. der 5.2.2020 im Datum steht statt der 5.2.2019. (... man ist es so gewohnt..). Kann ich die Eingabe im Feld Datum entsprechend steuern oder begrenzen? Ich habe das versucht mit (bei Nach Änderung...) : if Datum > "31.12.2019" then alert("2020!") end aber das

Ninox Profile

Technische Hilfe / Massendatenänderung vs. Änderungstrigger - Bug bereits bekannt?

Moin, ich musste gerade feststellen, dass das Befüllen von Feldern per Massendatenänderung nicht den Änderungstrigger dieser Feld anspricht. Befehle im Änderungstrigger des Felds mit der Bedingung != null werden nicht umgesetzt. Aus meiner Sicht ist das als Bug zu bewerten. Ist das so schon bekannt? VG Ralf

T

Technische Hilfe / Datenbank über Webansicht reorganisieren?

Hallo zusammen, Ich nutze Ninox hauptsächlich über die Webansicht und meine Datenbank ist mittlerweile recht groß geworden. Ich würde sie gerne reorganisieren, um die gelöschten Zeilen endgültig loszuwerden, leider klappt das über das Webinterface nicht. Ich gehe hier immer in den Adminmodus in der Datenbank Home>Optionen>Index neu aufbauen. Hat da jemand eine Idee woran das liegt oder was ich fal

Ninox Profile

Technische Hilfe / Ausgewählte Datensätze (Feldinhalte) in Textfeld kopieren, hat jemand eine Idee?

Hallo info@dog-motion.at, das klappt hervorragend. Vielen Dank.

S

Technische Hilfe / Anzahl Tage zwischen Datum_Anfang und Datum_Ende

Hab' was passendes gefunden - trotzdem danke!