Blog > Digitalisierung von Geschäftsprozessen in einem Gärtnereibetrieb

Digitalisierung von Geschäftsprozessen in einem Gärtnereibetrieb

25 November 2019

Ninox Blog Post

Der Kunde

Die Firma „gartenmeister“ betreibt seit 25 Jahren in Petersberg eine Einzelhandelsgärtnerei mit Floristikfachgeschäft und erbringt verschiedene gärtnerische Dienstleistungen wie zum Beispiel das Überwintern mediterraner Kübelpflanzen.

"Die Umgewöhnung vom klassichen Bestellbuch in Papierform hin zum Computer, ging einfacher und schneller als erwartet. Alle wichtigen Informationen sieht man jetzt auf einen Blick."

Karola Rost, Floristin

Die Herausforderung

Alle persönlich, telefonisch oder per E-Mail eingehenden Kundenbestellungen und -anfragen wurden schriftlich auf Notizblöcken festgehalten bzw. ausgedruckt und nach Datum in einer Registermappe gesammelt. Für die Überwinterung mit Abhol- und Bringservice waren zudem mehrere hundert Kundenadressen und Termine sowie Informationen zu den Pflanzen und ihren Stellplätzen im Gewächshaus zu verwalten. All dies erforderte einen hohen manuellen Aufwand bei der Organisation und Datenpflege.

Die Lösung

Mit Ninox wurden alle Prozesse neu gestaltet und digitalisiert. Bestelldaten und Zusatzinfos lassen sich nun sowohl stationär als auch mobil vor Ort beim Kunden erfassen und stehen allen Mitarbeitern sofort zur Verfügung. Darüber hinaus wurden eine Terminverwaltung und der E-Mail-Empfang eingehender Auftragsbestätigungen von Lieferanten integriert. Zukünftig sollen auch die Fakturierung komplett mit Ninox abgewickelt, ein Zugang für Großkunden geschaffen und ein Kassensystem angebunden werden.

 

Key Features

    • Zentrale Stammdatenverwaltung
    • Effiziente Auftragsabwicklung
    • Effizientes Terminmanagement
    • Mobile Datenerfassung vor Ort

IMG_0985

Die Benefits

Mit Ninox hat die „Zettelwirtschaft“ bei Gartenmeister ein Ende. Sämtliche Kunden- und Auftragsdaten sind zentral an einer Stelle gespeichert und zu jeder Zeit von jedem Ort aus zugänglich. Mit mobilen Endgeräten können sie bei Bedarf auch direkt dort erfasst werden, wo sie entstehen, zum Beispiel bei Kundenbesuchen oder beim Ein- und Auslagern im Gewächshaus. Die Ninox-Anwendung ist exakt auf die Anforderungen und Abläufe bei gartenmeister zugeschnitten, sorgt für Transparenz und reduziert Nachfragen auf ein Minimum, wodurch sich die Produktivität und auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter deutlich erhöht haben.

Kontakt

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen zu unserer Ninox Lösung.

Web: www.keller-consulting.de

E-Mail: info@keller-consulting.de

Möchten Sie mehr über Ninox wissen?