Blog > Migration von Access: Mitglieder- und Veranstaltungsverwaltung

Migration von Access: Mitglieder- und Veranstaltungsverwaltung

By Daniel Ratmirof

On 12 April 2019

Ninox Blog Post

Download PDF

 

Die Deutsche Psychoanalytische Vereinigung (DPV) bildet in 13 regionalen Institutionen zum Psychoanalytiker nach einheitlichen Regeln im Rahmen hoher internationaler Standards aus. Mit rund 1100 Mitgliedern müssen Daten auf effektive Art und Weise verarbeitet werden.

 

Bevor die DPV Ninox für ihre Arbeitsabläufe einsetzte, wurden die anfallenden Daten mit Programmen wie Windows Access, Excel und Google Docs verarbeitet. Windows Access als Datenbank konnte den steigenden Anforderungen jedoch nicht mehr gerecht werden, da es an Flexibilität und Erweiterbarkeit fehlte und nur auf Einzelplatz-Windows-System läuft. Zudem waren zu viele Tools im Einsatz, die den Arbeitsaufwand erhöhten und das Einarbeiten von neuen Mitarbeitern erschwerte. Ein weiteres großes Problem bestand in der Unübersichtlichkeit der Masken, die den Konventionen von Access unterlagen und damit nicht den eigenen Bedürfnissen angepasst werden konnten.

 ”Das ist ganz hervorragend geworden und die Zusammenarbeit ist bestens. Je mehr
ich mich mit Ninox beschäftige und dem, was Sie daraus gemacht haben, umso begeisterter bin ich.”

Verantwortlicher IT- & Webmaster der DPV e.V. Dr. Reinhard Herold

Überblick

  • Mitgliederverwaltung und Eventplanung

 

Industrie

  • Gesundheitswesen
 
Features & Funktionen
  • Mitgliederverwaltung
  • Event-Management-Planung
  • API-Anbindung an Website
  • Automation

 

Benefits

  • Verbesserte Datenpflege
  • Schnelle und einfache Auswertung
  • Optimierter, automatisierter Workflow
  • Teambasiertes arbeiten
  • Erhöhte Datensicherheit durch Backup und DSGVO-Konformität

Features

Mit Ninox konnten zahlreiche Abläufe automatisiert werden. Dadurch ist es der DPV nun möglich, sich wieder auf die Organisation der Institution zu konzentrieren. Mitarbeiter können jetzt von jedem internetfähigen Endgerät auf die Datenbank zugreifen. Das System ist auf die Ansprüche und die Workflows der DPV angepasst. Es lassen sich alle wichtigen Abläufe steuern - von der Speicherung von Daten, über die Organisation der Institutionen bis hin zu Planung von Events. Eine Dokumentation in Ninox erleichtert es neuen Mitarbeitern ohne eine aufwendige Schulung die Benutzung von Ninox zu erlernen.

DPV_CaseStudie_DE-04

Verwaltung umfangreicher Mitgliederdaten

DPV_CaseStudie_DE-05

Informationen zu Zweigstellen der DPV (Ausbildungen, Weiterbildungen, Ausschüsse, etc.)

DPV_CaseStudie_DE-06

Informationen zu Lehrfunktionen und Zuweisungen zu Instituten

DPV_CaseStudie_DE-07

Abruf von Informationen zu Mitgliedern über die Such- funktion auf der Website

DPV_CaseStudie_DE-08

Anmeldung für Veranstaltungen über die DPV-Website und Verarbeitung in Ninox

DPV_CaseStudie_DE-09

Event-Organisation auf Basis von Anmeldedaten

DPV_CaseStudie_DE-10

Dashboard für tägliche Abläufe, To Do’s und Erinnerungen

 

 ”Großes Lob und viel Wertschätzung“

DPV

Ausblick

Neben dem Web-Interface bietet Ninox eine mobile Anwendung für iOS (iPhone und iPad App), eine Android App sowie eine Desktop-Anwendung für MacOS.

 

Es können bequem mehrere Mitarbeiter zum bestehende Team hinzugefügt werden und diverse Rechte und Rollen definiert werden. Falls gewünscht, kann Ninox auch im eigenen Unternehmensnetzwerk oder auf einem dedizierten Server betrieben werden

 

Ninox konnte nicht nur Probleme lösen, sondern auch neue Möglichkeiten aufdecken. Die Herausforderung besteht darin zu entscheiden, welches Problem zuerst gelöst wird, als im Finden der Lösungen selbst.

 

In naher Zukunft ist die Implementierung der gesamten Buchhaltung und Rechnungslegung (inklusive automatischen Zahlungsabgleich), sowie einer E-Mail-Funktion zur Kommunikation mit den Mitgliedern direkt aus Ninox heraus geplant.

 

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen zu unserer Ninox-Lösung.

 

q23.medien GmbH

Kaskelstraße 29

10317 Berlin

Web: www.q23.de

E-Mail: hallo@q23.de

Tel.: 030- 68 23 16 33

 

Möchten Sie mehr über Ninox wissen?