0

PDF Druck Button einfügen

Hallo, könnte man diesen direkten Druckbefehl so ändern, daß man ihn je nach Bedarf anwählen kann:
--
printRecord(this._id, "Name der Druckvorlage")
--

Problem ist ja, daß der Befehl sofort ausgeführt sobald man die Zeile in der Tabelle anwählt. Gut wäre so etwas wie "JETZT DRUCKEN" und dann wird es erst ausgeführt. Klasse wäre natürlich, wenn sich die dazu passende Vorlage gemäß einer zuvor hinterlegten Bedingung ebenfalls autom. auswählt.

Den Namen der PDF Datei kann man wohl leider nicht ändern, wie ich im Forum gelesen habe.

11 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo CARILONS,

    wenn du das Befehl als Funktion in eine Befehlsschaltfläche integrierst, wird es genauso funktionieren, wie du dir auch vorstellst.

    Die Vorlagen kannst du auch variieren. Angenommen, du hast eine Auswahlfläche als Bediengung, dann kannst du so schreiben:

    ---

    let myLayout:=

    switch Auswahl do

    case 1:

    "Name der Druckvorlage 1"

    case 2:

    "Name der Druckvorlage 2"

    default:

    "Name der Druckvorlage 3";

    printRecord(this._id , myLayout) 

    ---

     

    Grüße

    Leo

    • CTRAVEL
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,
    danke für den Tipp.
    ist myLayout ein Befehl oder muss das durch irgendwas ersetzt werden?
    case 1 und case 2 ist klar, das sind die Nummern im Auswahlfeld.

    Gruß
    Thomas

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    "myLayout" ist in dem Beispiel eine Variable, die je nach Auswahl im Auswahlfeld mit "Name der Druckvorlage 1", "Name der Druckvorlage 2" oder "Name der Druckvorlage 3" belegt und an printRecord übergeben wird.

    lg, Torsten

    • CTRAVEL
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,
    im Grunde funktioniert es aber kann man diesen printRecord(this._id , myLayout) Befehl irgendwie begrenzen, so daß er nur 1x pro Auswahl ausgeführt wird. Problem ist, der Druckbefehl wiederholt sich ständig sobald er einmal ausgewählt wurde, das ist eine Endlosschleife.

    Gruß
    Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    hast du den Befehl eingebaut bei den Auswahlfeld eingebaut?. Du solltest die Schaltfläche nehmen.

    • CTRAVEL
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, es ist ein Auswahlfeld.
    Ich bin mir nicht sicher was eine Schaltfläche ist.
    Gruß
    Thomas

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Unter den Gestaltungselementen findest Du die Befehlsschaltfläche, die sollte der Trigger für den Druck sein, also kommt das Script hier rein.

    lg, Torsten 

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    habe für dich eine Beispieldatenbank gebastelt. 

    https://www.dropbox.com/s/4w6snxybiv425xz/PRINT.ninox?dl=0

     

    Grüße

    Leo

    • CTRAVEL
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Die Befehlsschaltfläche habe ich bei den Gestaltungselementen komplett übersehen. Irgendwie sucht man das intuitiv bei "Felder bearbeiten"  Ich glaube, jetzt funktioniert es auch.

    @Leo: Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, wirklich klasse. Habe die .ninox Datei heruntergeladen. Ich habe allerdings heute erst das Ninox-Abo bestellt, die Archive Import-Funktion wird mir daher wohl erst in 2-3 Tagen zu Verfügung stehen. Ich schaue mir das dann sofort an, wenn alles freigeschaltet ist. Ich melde mich zu diesem Fall dann wieder. Die Print-Funktion ist vielleicht auch für andere interessant.

    Viele Grüße
    Thomas

    • CTRAVEL
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, habe Deine Version jetzt geladen. Funktioniert hervorragend über das Auswahlfeld. Vielen Dank dafür.
    Gruß
    Thomas

    • ddraht
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ..Auch meinen Dank, funktioniert.

    Hinweis:

    Bei mir ist es nicht egal in welcher Reihenfolge der Buttonfeld und das Auswahlfeld stehen.

    Wie im Bild dargestellt ist es OK, andersherum wird die Auswahl nicht übernommen.

     

    Gruß

    Dieter

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 7598Ansichten